Termine / Aktuelles - OGV Wiesental

Termine / Aktuelles

Fachwarteausbildung:
Der OGV Wiesental bietet interesierten Mitgliedern und die es werden wollen die Möglichkeit zur Ausbildung zum Fachwart/Fachwartin.
Rufen Sie uns an, wir unterstützen Sie gerne finanziel bei diesem Vorhaben!
Tel: A. Köhler 07254-2479 oder H. Rohde 0160 3234 914

Sehr geehrter Garten- und Tomatenfreund,
der Obst- und Gartenbauverein 1936 Wiesental e.V. veranstaltet im Jahr 2024 einen Wettbewerb für interessierte Mitbürger. Wir suchen die schwerste Tomate und die höchste Tomatenpflanze von 68753 Wiesental. Die Sieger werden mit Preisen ausgezeichnet.
Die genauen Teilnahmeregeln werden zurzeit noch von einem Kontrollgremium erarbeitet und sind bald hier auf unserer Homepage einsehbar.
Sie haben jedoch jetzt schon die Möglichkeit, wenn Sie an unserem Wettbewerb teilnehmen möchten, sich rechtzeitig um den Pflanzzeitpunkt – Standort – und Sorte usw. zu kümmern. Oder sogar schon mit der Saat oder Pflanzung zu beginnen.
Siegerehrung wird voraussichtlich beim Sommerfest des OGV im September 2024 sein.
Sollten Sie jedoch schon vorher weitere Informationen benötigen, können Sie diese bei Rolf Pfau Tel. 015256007065 oder Alfred Köhler 01605904133 erfragen.
Viel Spaß und viel Erfolg wünscht der OGV Wiesental!
Obstgehölzschnittkurs am Samstag, 17. Februar
Wie die Obsternte in diesem Jahr ausfällt wissen wir noch nicht, aber wir wissen, dass sinnvolle Schnitteingriffe auf jeden Fall notwendig sind um die Obstbäume gesund und leistungsfähig zu halten.
Sein ganzes Leben braucht das Obstgehölz Pflege. Mit Schnittmaßnahmen beeinflussen wir die Baumstatik, den Kronenaufbau, die Lebensdauer des Gehölzes, die Erntemenge und die Qualität des Obstes. Gleichzeitig dient der Schnitt auch dem Pflanzenschutz.
Der OGV Wiesental bietet am Samstag, den 17. Februar 2024 um 14.00 Uhr bei der Kleingartenanlage an der Kirrlacher Landstraße hinter der Tennishalle einen praktischen Schnittkurs an. Es werden Obstbäume verschiedener Altersgruppen sowie Beerenobst geschnitten. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, auch Frauen und Nichtmitglieder! Die Teilnahme ist kostenlos!
Bei diesem Schnittkurs wird uns Frau Susanne Harrass, Fachwarteausbilderin und Streuobstpädagoge ihre hervorragenden Fachkenntnisse im Obstgehölzschnitt vermitteln.
Die weiteren Termine:
24. Februar, 14.00 Uhr Schnittkurs für Frauen, für die sich beim 1. Kurs nicht trauen.
24. März, 15.00 Uhr Jahreshauptversammlung im Vereinsheim.
Alle weiteren Termine werden wir rechtzeitig im Mitteilungsblatt veröffentlichen.
Zu allen Terminen ergeht schon heute herzliche Einladung!
Der aktuelle Gartentipp:
Erdbeeren: Wer Erdbeeren früh ernten will, muss jetzt schon was tun. Eine Abdeckung mit Vlies beschleunigt die Pflanzenentwicklung, dadurch frühere Blüte. Ist es sehr kalt, kann man das Vlies auch doppelt legen oder eine Folie drüberziehen.
Weißanstrich an Obstbäumen
Den Obstbäumen sollte man noch einen Weißanstrich verpassen. Denn die Sonne tagsüber und der Nachtfrost führen zum Aufplatzen der Stämme. Der Anstrich erfolgt am besten mit weißer Fassadenfarbe, weil diese länger hält und besser haftet als Kalk.
Februar-März
Jungpflanzenanzucht: Ab jetzt kann im Frühbeet Kasten oder Folientunnel, oder auf der Fensterbank mit der Aussaat für Gemüse begonnen werden, besonders Paprika. Die Anzuchtschalen, vorher gut reinigen, um Pilzerkrankungen vorzubeugen.

Pflanzenwachstum: Wenn die Pflanzen im Garten nicht richtig wachsen wollen, kann man ihr Wachstum fördern. Eine Möglichkeit ist der Einsatz von Produkten zur Pflanzenstärkung, die Pflanzen widerstandsfähiger machen, indem sie die Nährstoffaufnahme verbessern, Nährstoffe im Boden verfügbar machen oder der Pflanze Stoffe zur Verfügung stellen, die diese zum Wachstum benötigt.

Die in den Produkten enthaltenen Substanzen werden von den Pflanzen über das Blatt aufgenommen,

Z.B. Algenextrakte werden aus vielen verschiedenen Algenarten gewonnen. Die meisten für die Pflanzenstärkung verwendeten Algen sind jedoch Braunalgen. Algen enthalten viele Phytohormone, die wichtige Entwicklungsschritte wie Keimung der Samen, Wurzelwachstum, Sprossentwicklung oder Blütenbildung in den Pflanzen fördern können. Außerdem sollen sie Pflanzen gegenüber Stress toleranter und gegenüber Krankheiten widerstandsfähiger machen.
Knoblauch in Staudenbeeten, schützt vor bestimmten Schädlingen. Er vertreibt Blattläuse und Wurzelälchen, schützt Tulpen und Lilien vor Pilzerkrankungen. Jetzt können die Zehen gesteckt werden.

Wer Paprika selbst säen will, sollte dies jetzt tun, nur so ist genügend Zeit damit sich kräftige Pflanzen entwickeln. Die Aussaat erfolgt in Anzuchterde, sobald die Pflänzchen ca. 5 cm groß sind werden sie in Töpfe mit Anzuchterde Pikiert und nach dem Anwachsen gedüngt.

Geranien, sollten jetzt auf ca. 15. cm gestutzt werden, alles was Dürr und faul ist kommt weg. Dann wird in frische Blumenerde getopft und angegossen. Sobald sie anfangen zu treiben, etwas düngen.

Zimmerpflanzen umtopfen: Die beste Zeit zum Umtopfen ist zwischen Februar und April. Dann beginnt die Wachstumsperiode und die Zimmerpflanzen können im neuen Substrat sofort anwachsen und neu austreiben. Der neue Topf sollte zwei bis drei Zentimeter größer sein als der alte. Die Erde vom Wurzelballen abschütteln, eine Tonscherbe auf das Abzugsloch im neuen Topf legen, frische Blumenerde einfüllen, Pflanze einsetzen, Hohlräume mit Erde auffüllen und angießen.